Vorträge


Nicht nur das praktische Trainieren der reiterlichen Fähigkeiten ist wichtig um in der Lage zu sein, ein Pferd gesundheitsschonend zu arbeiten. Auch das theoretische Wissen und Verständnis für biomechanische Zusammenhänge ist absolut notwenig, um Zusammenhänge zu verstehen und mögliche negative Folgen vermeiden oder zumindest möglichst gering halten zu können.

Oft fehlt es dem Reiter am Hintergrundwissen zu komplexen Themen. Er reitet, wie man es ihm einmal beigebracht hat, ohne konkrete Vorstellung, wann eine bestimmte Lektion angebracht ist, wie sie richtig aussehen soll, was für einen Nutzen sie hat und wann man sie besser nicht reiten sollte.

Oder der Tierarzt diagnostiziert eines Tages einen gesundheitlichen Schaden am Pferd. Dies wird - auch von Tierärzten und anderen Experten - oft einfach hingenommen, ohne das Training genauer zu beleuchten und inwiefern dies möglicherweise einen Teil zur Entstehung der Erkrankung beigetragen hat. Spat, Kissing Spines oder Hufrollenentzündungen entstehen keineswegs zufällig, sondern sind fast immer (mit)begründet in einem nicht optimalen Bewegungsablauf des Pferdes, den man im Training nicht ausreichend beachtet hat.

Mir ist es ein Anliegen, Hintergrundwissen in der Reiterwelt zu verbreiten und zum Nachdenken anzuregen. Wenn es mir gelingt, dass die Menschen manche alte Reiterweisheit kritisch hinterfragen und nicht nur wiederholen, was sie irgendwo mal gehört oder gelesen haben, ist dies bereits ein Gewinn für alle, auch die Pferde. Denn der Satz "das wurde schon immer so gemacht" gibt nicht immer eine Antwort auf offene Fragen und löst keine auftretenden Probleme.

Bei Bedarf ist es auch möglich statt einer Vor-Ort-Veranstaltung ein Online-Seminar für bis zu 20 Teilnehmer durchzuführen. Bitte sprechen Sie mich bei Interesse gerne an.