Online Coaching


Manchmal fehlt es an Möglichkeiten, beim Trainer der Wahl regelmäßig Unterricht nehmen zu können. Oft liegt das an den örtlichen Gegebenheiten. Man ist vielleicht witterungsabhängig mangels einer Reithalle und kann wegen Dunkelheit, Dauerregen oder Frost für mehrere Wochen keinen festen Termin ausmachen. Oder man wohnt einfach zu weit vom Trainer weg, so dass dieser nicht regelmäßig vorbeikommen kann oder die Anfahrtskosten zu teuer wären.

Regelmäßige Kontrolle ist jedoch wichtig für das persönliche Weiterkommen. So können Schwierigkeiten im Training schnell erkannt werden und der Trainer Hilfestellung leisten, damit sich nicht - zu Beginn vielleicht noch kleine - Fehler einschleichen, die sich dann später zu größeren Problemen aufsummieren.

Es kann am kontinuierlichen Fortschritt gearbeitet werden oder konkret an einem bestimmten Thema, womit man gerade Schwierigkeiten hat. Der Ablauf ist folgendermaßen:
Der Schüler/die Schülerin stellt ein Video einer Arbeitssequenz (Dauer je nach gewählter Option) auf www.YouTube.com ein und schickt mir den Link dazu. Soll das Video nicht öffentlich zu sehen sein, besteht hier die Möglichkeit, es als privat zu kennzeichnen, so dass nur derjenige das Video sehen kann, der den Link dazu erhalten hat. Geht es um ein bestimmtes Thema, sollte genau dies im Video zu sehen sein. Geht es um den allgemeinen Trainingsstatus, sollten verschiedene Elemente einer üblichen Einheit gezeigt werden.

Nach Erhalt werte ich das Video aus und wir besprechen telefonisch meine Anmerkungen.