Langzügel


Die Arbeit am Langzügel ist eine weitere, sehr gute Ergänzung zum übrigen Training. Sie bietet gerade - aber natürlich nicht nur - bei (vorübergehend) nicht reitbaren Pferden eine wertvolle Möglichkeit, das Pferd im Training zu halten, ohne es mit dem Reitergewicht zu belasten.

Dies ist vor allem bei älteren Pferden oder solchen in der Rekonvaleszenz ein wichtiger Aspekt.
Für mich baut die Arbeit am langen Zügel auf einer gut strukturierten Ausbildung an der Hand auf und ergänzt diese.
Einerseits fällt es von der Position hinterm Pferd manchmal leichter, in höheren Gangarten zu arbeiten. Andererseits ist der Langzügel ein Prüfstein dafür, wie korrekt meine Vorbereitung zuvor an der Hand gewesen ist.

Denn anders als bei der Handarbeit habe ich hier aufgrund meiner neuen Laufposition noch weniger Möglichkeiten, das Pferd mit meinem Körper zu manipulieren. Das Pferd muss meine Signale also eindeutig verstehen und umsetzen können, um die gewünschten Reaktionen zu zeigen. Habe ich diesen Status bei der Handarbeit erreicht, bereitet die Übertragung auf den Langzügel meistens keinerlei Probleme mehr, so dass beispielsweise Seitengänge sehr rasch abgefragt werden können.