Klassische Dressur


Die klassische Dressur hat für mich den Sinn und Zweck, die Kraft, Beweglichkeit und Koordination eines Pferdes, die es von Natur aus bereits mitbringt, positiv zu beeinflussen und es dadurch belastbar(er) zu machen. Einfach ausgedrückt soll das Pferd mit Hilfe der klassischen Dressur in die Lage versetzt werden, das zusätzliche Reitergewicht schadlos zu tragen.

Deswegen denke ich, dass jedes Pferd von einer guten Dressurausbildung profitiert - unabhängig von Rasse, Alter oder Körperbau. Dabei passe ich selbstverständlich die Arbeit an das einzelne Pferd an.

Auch ein Isländer sollte in Dehnungs-
haltung geritten werden...
...und kann so nicht nur Schwung entwickeln... ...sondern auch losgelassen und entspannt tölten.

Gerade bei Pferden mit körperlichen Schädigungen und Handicaps ist es essenziell wichtig, ein individuelles Trainingskonzept zu entwickeln, um die alten Schwachstellen bestmöglich zu stabilisieren und nicht noch weiter zu schwächen. Hier sind Fingerspitzengefühl, ein gutes Auge und Einfühlungsvermögen gefragt. Inzwischen unterrichte ich einige Schüler, deren Pferde mit mehr oder weniger gravierenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben - einige galten laut Tierarzt bereits als austherapiert. Speziell diese Pferde sind es, die mir bestätigen, was mit Hilfe der klassischen Ausbildungsmethoden möglich ist.

Die verschiedenen Lektionen, die dem Reiter und seinem Pferd im Laufe ihrer Ausbildung beigebracht werden, richte ich dabei immer sinnvoll auf das oben genannte Ziel aus. Jede einzelne Übung hat ihren eigenen gymnastischen Nutzen. Meine Aufgabe ist es zu erkennen, welche Lektion welchem Pferd in genau diesem Moment hilft, um seine körperlichen Grenzen zu überwinden und diese Lektion Pferd und Reiter so zu vermitteln, dass beide sie möglichst leicht verstehen und umsetzen können.

Das Training gestalte ich entsprechend den Stärken und Schwächen des einzelnen Pferdes (diese hängen auch von der Tagesform ab!). Dadurch kann sich auch dessen Psyche im Laufe der Ausbildung zum Positiven entwickeln, so dass man dem Pferd die Freude an der Arbeit und dem neuen Körpergefühl ansehen kann und Widersetzlichkeiten gar nicht erst auftreten.

Nur nach korrekter Basisarbeit... ...lässt sich ein Pferd reell versammeln.