Vera, Nina & Uno



Uno, Hessenwallach, geb. 1996

Seitdem unser Uno, heute 22 Jahre alt, die Diagnose EOTRH erhalten hat, waren wir auf der Suche nach einem Trainer, der sich mit dem gebisslosen Reiten auskennt. Welchen Glücksgriff wir dabei mit Arlette gemacht haben, war uns zu Anfang nicht wirklich klar. Zufällig im Internet auf ihrer Homepage gelandet, waren wir sehr begeistert von der Vielzahl ihrer Lehrinhalte und auch sonst haben uns die Informationen zu Arlette sehr angesprochen.
Dass wir dann auch räumlich ziemlich nah sind, war dann noch zusätzlich ein Bonus und wir haben schließlich eine erste Probestunde ausgemacht.

Und auch jetzt nach bereits sechs Jahren, die wir mit Arlette gemeinsam arbeiten, sind wir noch immer begeistert und uns einig, wir geben sie nicht mehr her!!! Keine Stunde ist wie die andere, jedes Mal präsentiert Arlette neue Überraschungen, Aufgaben und Herausforderungen aus ihrem schier endlosen Repertoire. Egal ob bei der Handarbeit, beim Longieren mit dem Kappzaum oder dem Reiten mit LG Zaum, es ist immer wieder faszinierend, was es noch für neue Übungen und Abwandlungen bekannter Hufschlagfiguren gibt. Dazu erklärt Arlette die biomechanischen Abläufe im Pferd und wird nicht müde, jede Frage ausführlich und ruhig zu erklären. Und so allmählich schließen sich die Kreise und vieles wird uns klar, was früher für große Fragezeichen gesorgt hat.

Unos Vater ist früher auf der Rennbahn unterwegs gewesen und manchmal ist Uno der Meinung, er hätte wohl besser in die Hufspuren des Vaters treten sollen. Das macht es nicht immer leicht, aber die Art dieses Trainings ist für Uno genau das Richtige: Viel Abwechslung, aber in aller Ruhe und Konzentration, die möglich ist. Seitdem ist er schon deutlich ruhiger und aufmerksamer geworden. Wir bleiben dran und wissen, dass auch Arlette einen großen Anteil an seiner Entwicklung hat.

Wir hoffen, dass du – liebe Arlette – uns noch viele Jahre begleiten wirst und sind gespannt auf das was noch kommen wird :)
Vielen Dank für die letzten sechs Jahre und für alles, was du uns bisher beigebracht hast.