Kursbericht Pfaffenwiesbach 02.-03.08.2014


Unterricht bei Arlette kennen wir schon lange: Bei uns am Stall geht sie ein und aus und lehrt Pferde das Laufen und Reitern das Sitzen so ganz anders, als wir es bislang gewohnt waren. Am ersten August-Wochenende haben wir dieses Jahr nochmal eine Schippe draufgelegt: Bei einem Kurs mit 8 Teilnehmern, davon die Mehrheit Reiter von unserem Stall in Pfaffenwiesbach, war Intensivtraining angesagt. Pferde und Reiter kamen an den zwei Tagen gleich dreimal "dran".

"Arlette intensiv" ist dann doch nochmal anders. Die letzte Lektion ist nicht eine oder sogar zwei Wochen her. Keiner fragt: "Was haben wir letztens nochmal gemacht ?" Meine rechte Schulter weiß noch ganz genau, dass der schiefe Elijah viel besser läuft, wenn sich der Oberkörper viel weiter nach rechts dreht, als letzterer es gerne möchte. Und plötzlich erinnert sich auch meine rechte Hand wieder daran, doch bitteschön nicht so weit nach unten zu wandern. So bauen sich an den zwei Tagen drei Lektionen aufeinander auf, die ich ansonsten nächste Woche sonst schon wieder vergessen hätte.

Doch gelernt haben wir nicht nur am eigenen Pferd. Kurz stellte Arlette den Teilnehmern je die Pferd der anderen vor, die sie teilweise schon kennt. JedeR ReiterIN und jedes Pferd sind anders, entsprechend unterschiedlich waren die Übungen von Arlette, die wir uns abschauen konnten. Ein Wunder war auch dabei: Gastpferd Hagen war schon drei Tage vorher mit ein paar Baustellen und einer Taktunreinheit mit nicht geklärter Ursache gekommen und hatte ein paar Extrastunden bekommen. Er konnte am Ende des Kurses wieder lahmfrei mit seiner Besitzerin nach Hause fahren. Neue Anregungen für die Arbeit mit Hagen machen Hoffnung, dass er auch zukünftig wieder besser laufen kann.

Abgerundet wurde das Wochenende von einem kleinen Vortrag von Arlette. Auch wenn wir vielleicht schon wussten, wie wichtig ein ausbalanciertes Pferd ist, waren doch viele Fallbeispiele von Pferden sehr interessant und schulten unsere Augen für solche Probleme. Garniert mit einer leckeren Pizza und mitgebrachtem Kuchen war es ein rundum gelungenes Wochenende mit Teilnehmern auf einer Wellenlänge.