Golden Pepper (Pepper): Welsh-Partbred, Wallach, geb. ca. 1989 &
Secret Shadow (Shadow): ZVfdP Pinto-WB-Pony Mix, Wallach, geb. 1999


Zugegeben, ich bin wohl nicht das, was man einen Musterschüler nennt.
Ich bin mit mittelmäßigem Talent und begrenztem Halbwissen ausgerüstet und dabei eher kritisch und ungeduldig.

Dennoch ist Arlette immer sehr geduldig. Wenn es harkt erklärt sie auch Grundsätzliches gerne noch einmal. Falls es denn mal gar nicht klappen will, ist sie flexibel genug, Alternativen aufzuzeigen. Nichts geschieht mit unsinnigem Druck oder Zwang. So ist die Atmosphäre im Unterricht immer konzentriert aber ohne Spannung. Das ist mir sehr wichtig und überträgt sich auch auf meine Arbeit mit meinen Pferden außerhalb des Reitunterrichts.
Durch die vielen Variationen einer Übung wird es auch dann nicht eintönig, wenn man einen längeren Zeitraum an einer bestimmten Sache feilt.

Pepper
Mit den Jahren haben seine Gänge einiges an Schwung eingebüßt. Er wird eben älter, dachte ich. Nach Trainingsbeginn musste ich allerdings feststellen, dass dies nur die halbe Wahrheit war. Nachdem Arlette mit mir viel an seinem Problem der extremen Vorderlastigkeit gearbeitet hat, kam sehr schnell wieder mehr Ausdruck in seine Gänge.

Interessant findet er besonders wenn er etwas zum Denken hat. Dafür lässt sich Arlette immer wieder raffinierte Kombinationen zwischen den verschiedenen Seitengängen einfallen.

Seine wirkliche Leidenschaft ist und bleibt jedoch nicht die Dressur, sondern Zirzensik und Handarbeit.

Shadow
Bevor ich bei Arlette angefangen habe, Unterricht zu nehmen, hatte Shadow einen ganz massiven "Linksdrift", besonders wenn er abgelenkt, aufgeregt oder müde war. Wenn er trabte, hörte es sich an, als ob ein schweres Kaltblut läuft. Im Trab war eine konstante Zügelverbindung sehr schwierig, da er bei jedem Trabtritt mit dem Hals Schwung holte. Insgesamt wirkte er etwas schlaff, schlaksig und instabil.
Trotz regelmäßiger Arbeit ließ die Bemuskelung zu wünschen übrig. Dabei war und ist er ein sehr lern- und arbeitsfreudiges Pferd.

Bereits nach relativ kurzer Zeit haben sich durch das Training bei Arlette Shadow's Selbsthaltung - auch im Freilaufen - und sein Körpergefühl erheblich verbessert. Der Trab ist leichtfüßiger geworden und er kann den Kopf beim Traben wesentlich ruhiger halten, so dass über längere Strecken eine konstante Zügelverbindung möglich wird. Der "Linksdrift" ist zwar noch vorhanden, aber kein Vergleich mehr zu früher und inzwischen gut korrigierbar. Insgesamt fühlen sich seine Bewegungen heute viel elastischer an.

Auch mental hat er unter dem Sattel einiges an Stabilität dazu gewonnen. Manchmal scheint er regelrecht selbst über seine neuen Fähigkeiten überrascht und wirkt nach der Arbeit deutlich zufriedener als zuvor.

Datum: Juni 2011

Pepper Shadow vorher Shadow jetzt