Louiss, Hannoveranerwallach, geb. 1998


Jubiläum: Ein Jahr Unterricht bei Arlette

Meine Reit-Eckdaten:
Mit 45 habe ich angefangen zu reiten, mit 48 habe ich mein erstes Pferd gekauft, jetzt bin ich 51, also eine absolute Späteinsteigerin.

Zu Arlette bin ich im Dezember 2011 gekommen, als ein Lehrgang in der Umgebung angeboten wurde und noch Teilnehmer gesucht wurden. Da ich offen für viele Dinge bin, dachte ich: "Kann ja nicht schaden!" und habe mich mit Louiss (15 jähriger Hannoveraner, der bis M ausgebildet ist) angemeldet.

Was war ich damals für eine Reiterin? Eher Stuhlsitz, ziemlich weit vorn auf dem Schambein sitzend, dafür die Schultern weit vorne (Buckel), meinen linken Sitzhöcker hatte ich bis dahin noch nie gespürt, meine Hände hielt ich "ruhig" in dem ich die Ellenbogen steif gemacht habe, beim leicht Traben bin ich stakatomäßig aufgestanden, einen Zirkel habe ich fast rund hingekriegt. Insgesamt war ich überhaupt steif, denn anspannen ist deutlich einfacher als loslassen und mit der Pferdebewegung mitgehen. Zusätzlich war ich auch sehr, sehr selbstkritisch.

Mein Rückblick nach einem Jahr: Schon während des Lehrgangs in jenem Dezember half mir Arlette über verschiedene Übungen ganz anders zu sitzen und meinen Körper anders wahrzunehmen. Plötzlich ging Louiss mit rundem Hals und erhobenem Kopf schön vor der Senkrechten. Huch, dachte ich... so fühlt sich also richtiges Reiten an! Am Abend habe ich vor Glück geheult. Damit stand fest: Der Unterricht bei Arlette muss fortgesetzt werden!!! Sie macht es anders als all die anderen Reitlehrer, die ich bislang hatte. Bislang bestand mein Unterricht - ganz grob zusammengefasst - aus vorne ziehen und hinten treiben. Das sollte sich nun ändern... Um in Prüfungswertungen zu sprechen erzielte, ich im Sommer 2011 im Dressurreiterwettbewerb eine 5.8 und war die vorletzte im Teilnehmerfeld.

Wie sehe ich mich heute: Ich fühle mich wie eine Musterschülerin, das natürlich Dank meines Pferdes Louiss, der jede neue Übung - mit den richtigen Hilfen - auch sofort umsetzt. Diese richtigen Hilfen kommen nur über die allmähliche Steigerung von Arlettes Übungen und Aufgaben. Von Monat zu Monat kann ich die Entwicklung deutlich spüren. Ein wichtiges Merkmal ist das Reiten mit minimalistischen Hilfen, hauptsächlich über Körperspannung und gleichzeitiger Lockerheit, Atmung und natürlich der richtigen Haltung. Klassische Reitkunst eben!!! Mein Louiss geht wunderbar am Zügel, stellt und biegt sich, aber ich habe gerade mal gefühlte 100 Gramm in der Hand. Früher hatte ich von den Zügeln sogar Blasen an den Fingern! Was wir mittlerweile so alles können? Schulterherein und Kruppeherein in allen Gangarten, Travers in allen Gangarten, Versammlung in allen Gangarten. Natürlich ist überall noch Steigerungspotential, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas je können würde! Bei der letzten Reitstunde sollte ich aus dem Zirkel eine Kontervolte reiten und dann die Kontervolte mit Schenkelweichen. Wie soll das denn gehen, dachte ich zunächst, und zu meiner großen Überraschung habe ich die richtigen Hilfen gegeben und mein Pferdchen hat es großartig gemacht!!! Natürlich sind wir noch am Anfang des Weges. Aber der Weg ist mit und durch Arlette vorgezeichnet. Sie geht auf mich und mein Pferd ein, fordert aber überfordert nicht. Theorie, Praxis und Spaß stimmen!

Wie sehe ich mich jetzt nach einem Jahr Arlette? Ich bin stolz auf die vielen Dinge die ich gelernt habe und freue mich auf die viel größere Zahl der Dinge, die ich noch lernen möchte, weil ich weiß, dass ich mit Arlette eine Trainerin zur Seite habe, die eine fundierte Ausbildung hat, die auf verschiedenen Säulen basiert. Ich reite jetzt sicherlich anspruchsvoller, aber mit Sicherheit - und das ist das wichtigste - auch wesentlich pferdegerechter. Um in FN Wertungen zu sprechen (Arlette bitte verzeih mir...): Ich werde bald mein Reitabzeichen machen und habe keinen Zweifel daran, dass ich die A-Dressur locker hinkriegen werde.

Ich melde mich hier zum zweiten Jahrestag wieder und erzähle euch, wie es mit Louiss, Arlette und mir so weiter gegangen ist.

Datum: Januar 2013