Kursbericht Kloppenheim 21. Mai 2011


Eigentlich reiten wir alle seit Jahren, mehr oder weniger gut und die eine oder andere auch recht erfolgreich im Turnierbereich.

Doch als wir über die Art und Weise des Centered Riding durch und mit Arlette Magiera erfuhren, war uns allen schnell klar: Das müssen wir ausprobieren!
Gesagt - getan!

Zunächst begannen wir nach einer Theorieeinführung über die Grundlagen des Centered Riding mit "Trockenübungen" auf harten Stühlen. Spannend und lehrreich war, als die kleinen Bälle, auf denen wir dann saßen, zu einem sehr unterschiedlichen Sitzgefühl führten. Damit war schnell klar: die armen Pferde! ;-)

Schließlich stand die Praxis auf dem Prüfstand.
Wer aber glaubte, gleich mal vorreiten und sein ganzes Können präsentieren zu müssen, wurde eines besseren belehrt: Direkt nach dem Aufsteigen und während des Schrittreitens gab Arlette erste Empfehlungen, immer abgestimmt auf die jeweilige Reiterin und ihr Pferd, um uns zu einem besseren Körpergefühl zu verhelfen. Und wieder wurde schnell klar- jede von uns hatte sich im Laufe der Zeit viele kleine Dinge einfach angewöhnt. Das Umlernen erschien zunächst recht kompliziert, zumal Arlette viel mit inneren Bildern arbeitete, was wir vom "normalen" Unterricht so gar nicht gewohnt waren. Doch erstaunlich schnell merkten wir den Erfolg.

ALLE Pferde gingen nach kurzer Zeit deutlich entspannter und harmonischer.

Mein Pferd und ich waren uns beispielsweise beim Abbiegen rechts herum nicht immer so einig... bzw. ich ging schon lange davon aus, dass ich da falsche oder unklare Informationen gebe, denn mein Pferd ist sehr feinfühlig beim Reiten. Und siehe da - Frauchen war's tatsächlich! Seit Arlettes Korrektur an Schulter und Hüfte biegen wir so ab, wie es sein soll. Und beide sind glücklich.

Inzwischen hat die eine oder andere ihr Wissen durch weitere Reitstunden bei Arlette vertieft und stellt immer wieder mit großer Freude fest, wie schön es ist durch minimale Veränderungen ein zufrieden mitarbeitendes Pferd unterm Sattel zu haben.

Für uns ist klar: das war das Zünglein an der Waage um unser Reit"können" zu erweitern.

Einfach genial!

Die Reiter und vor allem die Pferde haben zu danken! Wir werden Arlette sicher noch häufiger zu uns einladen.