Kjell, Fell Pony Wallach, geb. 2005


Kjell ist seit dem Frühling 2012 meine Reitbeteiligung. Seit Ende 2010 ist er bei seiner jetzigen Besitzerin. Diese hat ihn aus schlechten Verhältnissen gekauft, aufgrund derer er Probleme mit seinem Knie hat. Hierbei hakt sich die Kniescheibe an einer Sehne fest, was dazu führt, dass er morgens sein Bein teilweise kaum bewegen kann. Nachdem das Knie Anfang 2012 vom Tierarzt gespritzt wurde, hat seine Besitzerin zu dieser Zeit mit dem Unterricht bei Arlette angefangen. Auch ich bin ungefähr zu dieser Zeit zu den beiden gestoßen. Seitdem haben sowohl seine Besitzerin als auch ich regelmäßig Unterricht.

Von Anfang an war ich begeistert von dem Unterricht und bin es auch heute noch. Die Ruhe, mit der Arlette vermittelt, und besonders auch der angenehme Umgang mit dem Pferd. Es ist nicht schlimm, wenn man etwas falsch macht und bekommt für die noch so kleinen Fortschritte ein Lob. Dadurch entsteht für mich und für Kjell eine sehr angenehme Lernsituation, denn auch er muss noch eine Menge in seinen dicken Ponykopf kriegen.

Auch, wenn man mal nicht versteht, was man machen soll, wird noch mal von vorne erklärt, korrigiert und angeleitet, bis es am Ende funktioniert und man positiv aufhören kann.

Nachdem wir jetzt seit gut einem Jahr Unterricht bei Arlette haben, können wir sagen, dass sowohl Kjell, ich, als auch seine Besitzerin eine Menge gelernt haben und wir viel mehr Gespür für das Pferd bekommen haben. Auch gesundheitlich hat der Unterricht seine Wirkung gezeigt. Dadurch, dass Kjell an Muskulatur aufgebaut hat sind die Tage, an denen er mit hakendem Knie aus der Box kommt sehr, sehr selten geworden und auch bei weitem nicht mehr so schlimm. Auch das Reitgefühl hat sich komplett geändert. Kjell ist motivierter bei der Sache und er nörgelt nicht mehr so viel wie früher. Außerdem reagiert er inzwischen auf feine Hilfen, so dass ich ihn im Gelände nur mit Stimme reiten kann.

Und genau das ist es, warum mir der Unterricht jeden Cent wert ist: Er hat positive Einflüsse auf das Pony (sowohl vom Reiten her, als auch gesundheitlich!), es macht Spaß und man kommt jedes Mal aus der Stunde mit dem Gefühl: Ja, ich habe was gelernt!

Ich hoffe darauf, dass Arlette uns noch ganz lange begleitet und uns hilft, die großen Steine, die uns noch im Weg liegen, aus dem Weg zu räumen!

Datum: März 2013