Sabine Kasitz, praktische Tierärztin


Ich praktiziere seit 15 Jahren als Tierärztin. Meine therapeutischen Schwerpunkte liegen im Bereich TCM, Akupunktur und Homöopathie.

Seit inzwischen drei Jahren habe ich die Entwicklung verschiedener Pferde unter dem Training von Frau Magiera beobachten können und bewerte die Auswirkungen ihrer Arbeit als durchweg positiv.

Zu den Pferden der Schüler von Frau Magiera zählen sowohl solche, deren natürliche Schiefe im vergangenen Training nicht oder nur unzureichend behoben werden konnte, als auch Pferde, die sich nach Verletzungen Schonhaltungen zur Kompensation der körperlichen Schwachstellen angeeignet haben.

Die negativen Auswirkungen der mangelnden Geraderichtung äußerten sich in verschiedenen Symptomen:

Allen Pferden gemeinsam war eine insgesamt unzureichende Bemuskelung mit deutlichen Schwächen des Rückens und des Halses, vor allem im Bereich des Trapezmuskels bis hin zu atrophischen Veränderungen. Die Pferde waren einseitig steif und neigten zu immer wiederkehrenden Verspannungen in Schulter, Hals und Kruppe, die sich zum Teil in taktunreinen Bewegungen bis hin zu Lahmheiten ohne medizinisch erklärbare Ursache manifestiert hatten. Zum Teil reagierten die Pferde mit deutlichen Schmerzreaktionen bei der Palpation der genannten Bereiche. Ein Pferd zeigte Auffälligkeiten im Bereich der Kniebänder, bei den anderen sind zum Teil bereits knöcherne Veränderungen (Spat, Schale) oder Sehnenschäden diagnostiziert worden.

Unter der Bewegung war die Mobilität des Rückens in allen Fällen eingeschränkt und die einseitige Überlastung einer Schulter optisch klar zu erkennen.

Im Laufe des Trainings konnte der Ausgangszustand bei allen Pferden - zum Teil drastisch - verbessert werden. Alle Pferde zeigen heute eine insgesamt gut und gleichmäßig ausgebildete Muskulatur. Vor allem im Bereich des M. trapezius und des M. longissimus dorsi ist durchweg ein deutlicher Muskelzuwachs erreicht und die Mobilität der Schulterpartie erheblich gesteigert worden. Sofern bereits medizinische Befunde vorhanden waren, konnten die betroffenen Bereiche stabilisiert werden. Die Pferde wirken heute runder und in sich geschlossener, ausgeglichen und zufrieden.

Das Gangbild hat sich gerade bei den Pferden mit Taktstörungen/Lahmheitsbefunden verbessert und zeigt sich heute geregelt und taktklar. Insgesamt haben die Bewegungen aller Pferde deutlich an Raumgriff, Schwung und Losgelassenheit gewonnen.

Wenn nötig unterstütze ich die Entwicklung der Pferde durch Akupunktur. Sofern möglich erfolgt nach meinen Behandlungsterminen eine Rücksprache mit Frau Magiera, da sie aufgrund der von mir erstellten Befunde das individuelle Training der Pferde gestaltet.

Positiv anzumerken ist ferner, dass Frau Magiera auch mit Hufbearbeitern, Sattlern und Osteotherapeuten kooperiert. Die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachspezialisten ermöglicht es, im Training auftretende Probleme zeitnah, umfassend und ganzheitlich zu behandeln.

In der Zeit, seit der ich die Pferde unter Frau Magieras Training begleite, war bei allen Pferden eine Sattelanpassung nötig. Für drei Pferde ist auf Empfehlung von Frau Magiera ein Maßsattel angefertigt worden, um optimale Trainingsvoraussetzungen sicherzustellen.

Datum: 01.06.2011