Kursbericht Heusenstamm-Rembrücken 28.09.2013


Der Reit- und Fahrverein Heusenstamm e.V. bietet regelmäßig Kurse bei verschiedenen Trainern an, die sich je nach Interesse der Mitglieder mit unterschiedlichen Schwerpunkten von Pferd und Reiter beschäftigen. So sollte beim Kurs am 28.09.2013 ein Einstieg in die Zirzensik ermöglicht werden, also "Zirkuslektionen" mit einem hohen gymnastischen Wert. Daher fiel die Wahl auf Arlette Magiera, die uns letztendlich einen kombinierten Kurs aus Handarbeit und Zirzensik anbot, da ein gewisses Handwerkszeug nötig ist, um die Übungen zu erarbeiten.

Bei uns sechs Teilnehmern handelte es sich um eine bunt gemischte Gruppe von Freizeitreitern, die zum Teil bereits Erfahrung mit der Handarbeit hatten, wohingegen andere das erste Mal in diesen Bereich hineinschnuppern wollten.

Durch die Vorstellrunde wurde schnell deutlich, dass der Schwerpunkt unseres Kurses bei der Basis der gymnastischen Arbeit mit dem Pferd und somit auch der Handarbeit liegen würde. So ging Arlette bereits bei der theoretischen Einführung auf die Grundideen der Gymnastizierung mit dem Pferd ein, um alle auf den gleichen Stand zu bringen.

In den jeweils 45 und 30 Minuten Einzelunterricht wurde jedes Pferd/Reiterpaar da abgeholt, wo es sich befand, sodass jeder individuellen Unterricht bekam und etwas für sich dazulernen konnte. Dazu gehörte auch das Erlernen von neue Arbeitsmethoden an der Hand, um gezielt die Problemstellen - sei es ein schwacher Rücken oder eine verspannte Schulter - des jeweiligen Pferdes trainieren zu können. Am Ende jeder Einheit stand die Erarbeitung von ein bis zwei zirzensischen Übungen, die in Anlehnung an die vorher erarbeiteten Übungen auf die weitere Gymnastizierung und Stärkung der entsprechenden Problemstellen abzielten. Dazu gehörten u.a. die Bergziege, der spanische Schritt und das Kompliment, die in ihrer Basis erarbeitet wurden.

Die genaue Erklärung der Übungen ermöglichte, dass jeder für sich zu Hause an den Übungen weiterarbeiten kann und weiß, auf was er zu achten hat. Dadurch hat sich der Kurs wirklich für jeden gelohnt. Zudem hat jeder von Arlette eine Beurteilung seines Pferdes bekommen, sodass jedem deutlich wurde, woran er mit ihm arbeiten muss, um es so lange wie möglich gesund zu erhalten.

Bericht ist erschienen in der Pferde-Rhein-Main Ausgabe November 2013