Flekkur, Islandwallach, geb. 1994


Flekkur kam bereits 1997 im Alter von 3 Jahren in meinem Besitz. Er wurde vierjährig angeritten und wird seither ausschließlich als Freizeitpferd in Gelände und Bahn gearbeitet.

Leider bekam Flekkur Rückenprobleme, nachdem mir zweimal ein nicht wirklich passender Sattel verkauft wurde. Unterrichtseinheiten für die "typische" Reitweise von Islandpferden mit hoch aufgerichteten Kopf und durchgedrücktem Rücken unterstützten zusätzlich die negativen Auswirkungen auf Muskulatur und Bewegungsapparat. 2008/2009 bekam Flekkur eine etwa halbjährige Reitpause, da sich die Suche nach dem passenden Sattel sehr lange hinzog. Parallel dazu entwickelten sich unklare Lahmheiten, vor allem in der Hinterhand, die sich schließlich mit der Diagnose Spat erklären ließen.

Während der langen Reitpause hat sich leider Flekkurs Muskulatur sehr zurückgebildet, durch die Spatschübe war seine Bewegung recht eingeschränkt, Probleme mit der Balance kamen dazu.

Zu diesem Zeitpunkt begannen wir mit der Arbeit bei Arlette. Zunächst beschränkten wir uns auf Boden- und Longenarbeit. Die gymnastizierenden Übungen wurden mir von Arlette so vermittelt, dass mir auch die Wirkung auf Skelett und Muskulatur des Pferdes verständlich wurde. Eine positive Veränderung der Muskulatur war bald deutlich zu erkennen.

Seit etwa 6 Monaten nehme ich auch Reitunterricht bei Arlette und erste Verbesserungen in der Haltung von Flekkur stellen sich ein. Ein deutliches - und bis dato völlig unbekanntes - Vorwärts-Abwärts, ein verbessertes Gleichgewicht des Pferdes und auch ein besseres Gefühl des Reiters für die Bewegungen des Pferdes haben sich als Erfolge bereits eingestellt. Das ist vor allem Arlettes geduldiger Art und ihrem Einfühlungsvermögen für Pferd und Reiter zu verdanken, mit der sie immer wieder kleinere und größere Fehler korrigiert.

Wenngleich noch ein langer Weg vor uns liegt, den wir mit Arlettes fachkundiger Unterstützung sicher erfolgreich gehen werden, hat mein Spaß an der Arbeit mit dem Pferd deutlich zugenommen!

Datum: Mai 2010