Faja, Hannoveranerin, geb. 1995


Vor ziemlich genau zwei Jahren kam ich zu meiner heute 19-jährigen Stute. Sie war damals eine lebende Baustelle, stolperte ständig, von Takt oder gar Losgelassenheit keine Spur. Ich verschliss diverse Trainer am Boden und im Sattel, das Ergebnis war vernichtend, Pferd und ich unglücklich.

Da meine Hauptintention darin bestand, dass es Faja einfach möglichst gut gehen sollte, war ich zunehmend ratlos selbsternannten "Experten" ausgeliefert, die einstimmig meinten, Faja sei ein aussichtsloser Fall. Dagegen hatte ich aber eigentlich das sichere Gefühl, dass ich irgendetwas noch nicht wusste, was ich wissen müsste...?

Im April dieses Jahres besuchte ich dann Arlettes Vortrag zur "Natürlichen Schiefe des Pferdes", in dem sie meine Stute unbekannterweise extrem treffend beschrieb. Das war mein AHA-Erlebnis!

Bei Fajas erster Longiereinheit mit Arlette mussten wir Angst haben, jemand würde den Tierschutz rufen, so lahm ging sie. Nach dreiwöchiger intensiver Arbeit mit Arlette lief sie klar und taktrein!

Seitdem beschäftigen wir uns mit dem Erlernen guter Longenarbeit, ordentlicher Gymnastizierung an der Hand und sind jetzt sogar erfolgreich in die Arbeit vom Sattel aus gestartet - und wir geben Arlette freiwillig auf gar keinen Fall mehr her!

Nach zwei sehr harten Jahren kann ich zum ersten Mal sagen, dass sowohl Frau Pferd als auch ich positiv ins neue Jahr sehen! Dies verdanken wir letztendlich allein Arlette und ihren Fähigkeiten. Ich bin dankbar, sie getroffen zu haben und tatsächlich auch sehr stolz darauf, ihre Schülerin zu sein (auch das muss mal gesagt werden...)!

Arlette lebt ihre Berufung. Sie unterrichtet ruhig, freundlich, extrem kompetent - nie laut, nie ungeduldig. Selbst wenn man sich anstellt wie der letzte Idiot, findet sie noch irgendetwas, was sie loben kann, so dass man sich jederzeit motiviert und gut aufgehoben fühlt. Und obwohl sie sich vom Wissen und Können her in für mich nie erreichbaren Hemisphären bewegt, ist sie sich für nichts zu schade, sondern ist stets darum bemüht, Mensch und Pferd gesund, solide und gemäß ihren Möglichkeiten aus- und weiterzubilden. Dabei ist sie klar, direkt und unverstellt - und kompromisslos, wenn es dem Wohl des Pferdes dient.

Großen Respekt und ich freue mich auf 2015!