Michaela, Corado & Ink



Corado, Criollo-Mestizo, geb. 1994
Ink Peter Magic, Paso Fino Wallach, geb. 2014

Liebe Arlette,

Corado wurde als 6-jähriger aus Argentinien nach Deutschland importiert und es hieß, dass er als Ranchpferd gut geritten sei.
Ich merkte schnell, dass er mit Angst angeritten (gebrochen) worden war und auf einer Seite gar nicht galoppieren konnte. Losgelassenheit und Taktklarheit waren für ihn Fremdworte.
Nachdem ich mehrere Trainer ausprobiert hatte und alle immer nur kleine Fortschritte erreichen konnten, kam ich Gott sei Dank zu Dir, Arlette.
Wir fingen fast von vorne an. Mit Longenarbeit, Sitzschulungen, Umstellung vom scharfen Gebiss auf einfaches Trensengebiss, vorwärts-abwärts, nachgeben etc. Er wurde lockerer und durchlässiger von Mal zu Mal. Mittlerweile macht ihm sogar Dressurarbeit Spaß und mir auch (was früher nie der Fall war). Auch ich habe in der Zeit viel dazu gelernt. Nicht nur beim Reiten, sondern auch vom Boden aus hast Du mich geschult, das Gangwerk eines Pferdes viel besser zu verstehen und beurteilen zu können.

Mittlerweile ist Corado knapp 25 Jahre alt, hat Cushing und aufgrund einer Verletzung Arthrose in den Knien. Dank Dir läuft er aber immer noch sehr gut in allen Gangarten.
Das Programm haben wir mittlerweile altersgemäß umgestellt, sodass er auf ihn abgestimmte gymnastizierende Übungen (Seitengänge) weiterhin mit Spaß absolviert. Da Du Corado so toll hinbekommen hast, bin ich total happy, dass Du mir hilfst, auch mein kleines neues Nachwuchspferd Ink auszubilden.

Auch Ink hat - mit Deiner Hilfe - das letzte halbe Jahr bereits sehr große Fortschritte gemacht (alleine hätte ich das nie hinbekommen!).

Du bist einfach total vielseitig, stellst Dich immer auf den Ausbildungsstand des Pferdes und des Menschen ein und holst sie genau dort ab und arbeitest gemeinsam daran, dass es jedes Mal ein Stückchen besser wird. Das finde ich grandios.

Arlette, ich bewundere weiterhin Deinen enormen Sachverstand, Deine Stringenz, Durchhaltevermögen, sowie die professionellen und doch sehr gut verständlichen Erläuterungen und Erklärungen und hoffe, dass Du auch weiterhin zu mir kommst und Corado, Ink und mich unterstützt.

Viele Grüße
Michaela