Nicole & Chouia



Chouia, Berberwallach, geb. 2012

Chouia ist ein waschechter Berber. Im Alter von 5 Jahren habe ich ihn angeritten und mir schon ganz früh Unterstützung von Arlette geholt, damit er von Anfang an auf den richtigen Weg gebracht wird.

Er ist rechts hohl und hatte noch mit seinem Gleichgewicht zu kämpfen. Das äußert sich auch in seinem unsteten Hals, der sowohl in die Tiefe fallen, als auch arg über den Zügel kommen kann. Ihm fällt es noch schwer konstant zu bleiben – wobei sich das durch die gute Zusammenarbeit mit Arlette kontinuierlich verbessert hat.

Arlette hat uns ganz viele Möglichkeiten aufgetan, an der Geraderichtung zu arbeiten und diese nutzen wir fleißig und sehen die Erfolge.

Sie hat ein großes Repertoire an Übungen und fundiertes Wissen aus der klassischen Reitlehre. Schön finde ich, dass sie nicht nur auf einen Ausbildungsstil festgelegt ist, sondern sich intensiv mit den verschiedenen Ausbildern und Reitlehren beschäftigt hat – das kommt Reiter und Pferd zugute.

Ebenso begeistert bin ich von der Arbeit an der Hand mit den Pferden und auch vom korrekten Longieren, welches sie auch mit absoluter Ruhe und Geduld vermittelt.

Sie ist in ihrer Art zu unterrichten immer ganz strukturiert, super angenehm in der Lautstärke, lobt im rechten Augenblick, so dass man ein gutes Feedback hat, ist aber gleichzeitig sehr konsequent.

Ich freue mich immer sehr auf die Reitstunden und hoffe, sie noch lange im Unterricht zu haben.
vielen Dank, ohne dich könnte ich mein Pferd heute nicht mehr reiten, denn du warst meine letzte Hoffnung. Das hört sich vielleicht etwas dramatisch an, aber so war es.