Bolygo, Lippizaner Mix geb. 2000


Liebe Arlette,

Du wolltest, dass ich dir ein paar Zeilen schreibe für deine Homepage, aber das ist ehrlich gesagt nicht so leicht.
Das Problem liegt eigentlich darin, dass das für viele wohl einfach unglaubwürdig klingt wenn ich so von dir schwärme, aber ich kann gar nicht anders, denn es entspricht nun mal einfach der Wahrheit :-)

Als ich Bolygo übernommen habe, hatten wir viele Probleme miteinander - nicht nur reittechnisch. Ein unpassender Sattel und ein zu schwerer Reiter hatten seine Spuren hinterlassen.
Mein Pferd war so nicht in der Lage mich ohne gesundheitliche Schäden zu tragen.

Durch Zufall buchte ich bei Arlette eine Sitzlonge-Stunde und schließlich wurde daraus mehr.
Arlette hat mir geholfen mein Pferd über 6 Monate an der Hand und an der Longe so zu arbeiten, dass er vom Rücken her wieder stabil wurde.

Mit neuem Sattel konnte endlich dann auch die Arbeit unter dem Sattel starten.
Ich fing komplett von vorne an Reiten zu lernen und auch für Bolygo stand erstmal Basisarbeit auf dem Trainingsplan.
Über ein Jahr lang begleitet Arlette mich nun und sie schafft es jede Stunde mich und mein Pferd neu zu fordern und zu fördern. Vorher war ich eher frustriert nach Reitstunden und hatte das Gefühl ich werde nie gut reiten. Jetzt ist es so, dass ich am liebsten jeden Tag Unterricht habe! Fortschritte sind deutlich erkennbar, was bei anderen Reitlehrern vorher nie der Fall war. Der Galopp war vorher leicht viertaktig und schlecht zu sitzen, mittlerweile galoppiert Bolygo auch beim Freilaufen im Dreitakt. Bolygo ist deutlich ausbalancierter geworden.

Ich bin unendlich dankbar dafür, dass Arlette uns mit ihrem Wissen und ihrer Geduld zur Seite steht. Besonders auch, weil es mit mir und meinen Ansprüchen an mich selbst und mein Pferd nicht immer leicht ist. Aber Arlette findet auch dann die richtigen Worte mich wieder zu motivieren.

Mittlerweile hat sich die Rückenmuskulatur das erste Mal ins positive entwickelt, so dass der Sattel wieder angepasst werden muss.